Story

Ein Fest für die ganze Familie. Ein Fest für die Region.

Der Mythos lebt. Endlich wieder. 2007 wurde, nach einer langen Pause, der weit über die Grenzen hinaus berühmte Bergsprint Walzenhausen – Lachen wieder durchgeführt. Zwar in einer veränderten Form, es wurden nur noch historische Motorräder und Autos sowie Show-Fahrzeuge zugelassen und daher der Name mit dem Zusatz „Historischer“ Bergsprint erweitert. Eine Zeitnehmung war nicht erlaubt, auch nicht notwendig. Es war also nur Show – aber was für eine: Die Fahrer hatten Spass und mehr Zeit für die Zuschauer und alle genossen es in vollen Zügen. Nach dem tollen Echo und der wohlwollenden Zustimmung von allen Seiten war klar: Es gab eine Wiederholung zum 100-Jahr-Jubiläum: 2010! Und nun steht auch sie an: bereits die vierte Austragung im Jahr 2016!

Was für Autos. Was für eine Strecke.

Tolle Kurven, toller Asphalt, unverwechselbare Kulisse und dann diese Fahrzeuge und ihre tollkühnen Fahrer. Das macht den Historischen Bergsprint Walzenhausen – Lachen so einzigartig. Daher muss das engagierte OK-Team vom Verein Historischer Bergsprint nicht sonderlich um die Fahrer werben. Die warten schon. Viel wird getan für die Zuschauer, für das Rahmenprogramm und natürlich auch für die Sicherheit. Eine Mammutorganisation mit unzähligen begeisterten Helfern und mit Motorsportprofis vom AC-Sport Ostschweiz an ihrer Seite.

Ein Fest für die ganze Familie. Ein Fest für die Region.

So hat es auch die Kommission gesehen, als sie der Veranstaltung Historischer Bergsprint den Standortmarketingpreis 2007 der Wirtschaftsförderung Appenzell Ausserrhoden verliehen hat. Eine tolle Auszeichnung. Eine Verpflichtung für die Zukunft. Bereits bei der Austragung zum 100-jährigen Jubiläum des Motorsports in Walzenhausen im Jahre 2010 konnte der Erfolg fortgesetzt werden, die Zuschauer kamen in Scharen und freuten sich über die knisternde Atmosphäre hoch über dem Bodensee. Überzeugen Sie sich, besuchen Sie uns, wir sehen uns spätestens beim Historischen Bergsprint Walzenhausen – Lachen im August 2016.
Sie werden begeistert sein. Wir freuen uns auf Sie!